1.7.2003 Der mit Alien Crossfire mitgelieferte Editor ist ziemlich unbrauchbar, weil er einzelne Teile der Textdatei immer wieder löscht, sobald man sie speichert. Auf der Suche nach einem brauchbaren Editor bin ich auf diesen gestossen. Er arbeitet korrekt. Es gibt auch eine deutsche Fassung (in Version 1.5), die aber leider nicht deutsch ist. Eine klassische Wörterbuchübersetzung, vollkommen unverständlich. Bei der Übersetzung musste ich öfter Kompromisse machen und kürzen, da der Platz für die deutschen Text einfach nicht ausreichte. Ich hoffe es ist trotzdem alles verständlich. Die Gruppierungen, die mit diesem Editor erstellt werden, sind Alpha Centauri Gruppierungen. Das bedeutet, dass gegenüber Alien Crossfire-Gruppen einige Kleinigkeiten fehlen, sie aber unter Alien Crossfire trotzdem bespielbar sind. Man kann keine Alien-Gruppierung und keine Aquatic-Gruppierung erstellen, und die Dialoge mit den Aliens fehlen ebenfalls. Wer vollständige Gruppierungen haben will, muss die Textdateien der Gruppierungen in einem gewöhnlichen Texteditor bearbeiten. GL