Mordor 2 (Version 0.992)

Typ: Beta (Freeware)

Eigentlich ein  altes Spiel (1998) mit großer Spieltiefe. Es gilt den Dungeon zu erforschen, der am Beginn vollkommen unbekannt ist. Auf einer Map werden jeweils nur jene Stellen des Dungeon angezeigt, die man schon erforscht hat. Bei dieser Forschertätigkeit entwickeln sich auch die Charaktere, die damit immer stärker werden, neue Zaubersprüche lernen, Waffen und verschiedene Gegenstände finden und so langsam für den nächsten Level des Dungeon bereit werden. Aus bis zu vier Charakteren kann eine Party bestehen, die den Dungeon erforscht. Die Charaktere kann man aus 9 verschiedenen Rassen auswählen und schon zu Beginn mit bestimmten Fähigkeiten ausstatten. Daneben gibt es noch 12 Guilden, über die man, sofern man Mitglied wird, im Laufe des Spiels spezielle Fähigkeiten erwerben kann. Die Anzahl der Charaktere, die man entwickelt ist theoretisch unbegrenzt. Bei jeder Rückkehr aus dem Dungeon kann die Party neu zusammengestellt werden. Sterben, man stirbt wahrlich oft, ist in MORDOR  2 kein Problem, vorausgesetzt man hat entweder genug Geld oder die notwendigen Utensilien, die für eine Auferstehung gebraucht werden. 
Obwohl diese Version nur eine Demo-Version ist - das Spiel wurde in dieser Form nie fertiggestellt - reichen die 10 Dungeon-Levels für längeren Spielspaß aus und in diesen Levels gibt es keinerlei Einschränkungen. Beim Programm ist auch eine Serverversion dabei, die das Spiel über das Netzwerk ermöglicht. Es gibt auch eine sehr umfangreiche Hilfe.
Das Spiel ist später in fast gleicher Form, aber mit einer 3D-Engine unter dem Namen DEMISE veröffentlicht worden. DEMISE ist aber kostenpflichtig und hat 31 Level. 

15.7.2003
Offenbar gibt es ziemliche Unklarheiten, was die verschiedenen Versionen von Mordor anbelangt. Das ist keineswegs verwunderlich, die Hersteller haben alles getan, damit es zum Chaos kommt. 
Ursprünglich erschien 1995 das Spiel Mordor, das man später als Mordor 1 bezeichnete, als man mit der Arbeit an einer neuen Version begann. Die neue Version des Spiel hiess Mordor 2 und es wurden verschiedene Betaversionen mit den Versionsnummern 0.9x veröffentlicht. Mit diesen Betaversionen wurde - wohl aus Werbegründen - sehr großzügig umgegangen, weshalb sie auch heute noch entsprechend verbreitet zu sein scheinen. Die letzte Betaversion trug die Nummer 0.992. Sie ist auch am besten bespielbar und hat 10 Level (einige der Vorgängerversion hatten nur 3). 
Dann wurde plötzlich der Titel des Spiel in "Infinite Worlds" (IW) geändert und es erschien wieder eine Betaversion, nun mit der Nummer 0.993, kurz danach ein Patch, der das Spiel zur Versions 0.9935 erhob. Viele Betreiber von Spieleseiten stellten der Einfachheit halber die Version von Infinite Wolrds auf den Seiten von Mordor 2 zur Verfügung und trugen somit ihrerseits zur späteren Verwirrung bei. Beide Versionen von IW sind äußerst fehlerhaft, auf manchen Systemen laufen sie überhaupt nicht. Große Teile von IW sind noch von Mordor 2 übernommen, aber im Dungeon experimentierte man schon mit 3D-Darstellung. 
1999 erfolgte wieder ein massiver Schnitt. Das Spiel wurde in "Demise" unbenannt, oberflächlich erinnert zwar nur mehr wenig an Mordor 2, aber alle Monster, Gilden, Waffen, Gegenstände etc. sind 1:1 aus Mordor 2 übernommen worden.  In manchen Diskussionsforen treten deshalb oft Verwirrungen auf, welches Spiel denn nun gemeint ist, weil eben so viel von Mordor 2 stammt. Auf den ersten Leveln von Demise trifft man demnach nur auf Altbekanntes, wenn auch in einer komplett neuen Umgebung. Demise hat jedoch 31 Level und daher tauchen natürlich im weiteren Verlauf des Spiels viel neue Monster und Gegenstände auf. Es gibt inwischen einige Patches für Demise und es läuft sehr stabil.
Seit einiger Zeit gibt es auch immer wieder Meldungen im Internet über Demise 2. Das ist ein Projekt einer Gruppe von Demise-Fans, die eine Fortsetzung oder Erweiterung von Demise (nun also Demise 1) planen und dabei auf die Hilfe des Chefprogrammierers von Mordor und Demise, David Allen hoffen. Wir erwarten also irgendwann Demise 2.
Bis dahin gilt: Wer sich für Mordor entscheidet, dem sei die Version 0.992 empfohlen, es ist die stabilste aller Betaversionen, mit 10 Leveln sehr umfangreich und obendrein gratis.
Wer noch längeren Spielspass sucht, findet ihn in Demise 1.