Patrizier 2

Tipps zum Spieleinstieg

Diese Tipps reichen nur für den Aufbau deines Unternehmens vom Start ungefähr bis zur Ernennung zum Ratsherrn. Für die Wahl zum Bürgermeister und später zum Eldermann der Hanse gibt es dann eigene Aufgaben im Spiel zu lösen.

1. Der Start

Als Neueinsteiger solltest du zunächst das Tutorial durchgehen, das dich mit der Bedienung des Spiels vertraut macht.
Danach startest du ein neues Spiel.

Du kannst nun einen Schwierigkeitsgrad auswählen (als Anfänger eher "niedrig"), diesen aber noch in einigen Details verändern. So solltest du den Punkt "Piratenaktivität" auf "normal" oder "hoch" einstellen. Das scheint vielleicht am Anfang etwas unsinnig zu sein, hilft dir aber später beim Aufbau deiner Flotte, wenn du Piratenschiffen erbeutest und macht das Spiel insgesamt etwas abwechslungsreicher.

Wenn du beim Punkt "Anzahl der Schiffe" "hoch" einstellst bekommst du zwei Schiffe (zwei kleine Schniggen, manchmal auch einen Kraier und eine Schnigge), sonst bekommst du nur ein Schiff.

Angenommen wird im Folgenden, dass deine Heimatstadt Lübeck ist.

Stell im Kontor einen Verwalter ein und öffne den Kontorhandel. Er soll folgende Waren kaufen. In der Rubrik "Bestand" musst du bei diesen Waren eine Zahl eingeben, wie viel maximal davon gekauft werden soll: 12, 50, 100, 207 oder was immer.

                  Goldstücke max.        Bestand

Eisenwaren        300                         250

Tuch                  210                         100

Wein                 210                         100

Holz                    45                           30

Pech                   65                           30

Leder                 260                           50

Hanf                  270                           30

Ziegel                  60                           50

Zum Verkauf stellst du folgende Waren ein und zu welchem Mindestpreis:

                  Goldstücke min.         Bestand

Bier                     64                            0

Eisenerz         1.600                            0

Felle               1.400                            0

Fleisch            1.800                            0

Wolle              1.650                            0

Bei Waren, die du verkaufst, kannst du bei "Bestand" 0 belassen, dann wird alles verkauft. Wenn du hier eine Zahl eingibst, bleibt das als Mindestbestand im Kontor. Das ist sinnvoll bei Waren, die du zum Bau von Schiffen oder Gebäuden brauchst.

Die Preise in den obigen Tabellen sind Richtwerte für den Schwierigkeitsgrad "niedrig". Du kannst sie im Lauf des Spiels leicht nach oben oder unten korrigieren, je nachdem, wie die Versorgung ausschaut und was du gerade brauchst. Ebenso solltest du die Bestandsmengen ändern, sobald du zusätzliche Lagerhäuser hast.

1.a. Die erste Fahrt - Handel

Orientiere dich beim Einkauf an den Preisen, die du für das Kontor eingestellt hast. Zunächst ist meist nur Eisenwaren sinnvoll zu kaufen. Kauf also Eisenwaren bis zum Preis von 300 Goldstücken ein oder nimm, was bereits im Kontor liegt und belade dein Schiff damit. Nun fährst du die nächstgelegenen Städte (Rostock, Stettin, Danzig, Malmö, Aalborg) an, verkaufst dort Eisenwaren und kaufst jene Waren, die du in Lübeck zum Verkauf im Kontor eingestellt hast: Bier, Eisenerz, Felle, Fleisch, Wolle. Fahr zurück nach Lübeck und lade alles ab und nimm wieder Eisenwaren und wenn vorhanden Wein und Tuch für die nächste Fahrt mit. Wiederhole deine Fahrten immer wieder und nimm vorläufig nur in die Nähe liegende Städte, im Norden bis Oslo, im Osten bis Danzig oder Thorn.

Pech, Hanf, Holz und Tuch lass zunächst im Kontor liegen, denn das brauchst du, wenn du ein Schiff bestellst (siehe Punkt 1.b), für den Bau von Gebäuden wirst du die Ziegel brauchen. Auch Leder brauchst du in Lübeck, damit die Waffenschmiede Waffen für die Schiffe produzieren kann. Wenn in Lübeck genug Leder ist, kannst du überschüssiges natürlich verkaufen. Kauf bei deinen Fahrten all diese Waren auch ein, wenn du sie billig bekommst, denn wenn du später davon zu wenig hast, verteuern sich die Kosten für Schiffe oder Gebäude oder du kannst gar nicht bauen.

Die folgende Tabelle gibt dir einen ungefähren Überblick über gute Einkaufs- und Verkaufspreise und gilt nur für den Schwierigkeitsgrad "niedrig".

Beim Handel noch zwei andere Faktoren zu beachten. Erstens ob die Waren in Fass oder Last transportiert werden. Eine Einheit Getreide (1 Last) benötigt so viel Platz wie 10 Einheiten Leder (10 Fässer). Mit beiden kannst du einen Gewinn von ca. 100 Goldstücken pro Einheit machen, aber du kannst zehn Mal mehr Leder auf dem Schiff transportieren.
Zweitens ändern sich die Preise sofort, sobald du etwas kaufst oder verkaufst, allerdings reagiert der Markt unterschiedlich schnell. Wenn du nur 3 Fass Gewürze verkaufst, verfällt der Preis sofort um über 100 Goldstücke. Wenn du 20 Fass Bier verkaufst, ändert sich der Preis nur um ein oder zwei Goldstücke, d.h. die Gewinnspanne bleibt sehr lange erhalten. Drittens: die Gewinnspanne selbst. Sie ist bei Fleisch, Eisenerz und Wolle am größten (800 bis 1000 Goldsstücke pro Einheit). Die Spalte "Gewinnaussicht" berücksichtigt diese Faktoren.

 

 

guter EK-Preis

guter VK-Preis

Gewinnaussicht

Anmerkung

Bier

<34

>64

sehr gut

kann in großen Mengen und vielen Städten verkauft werden

Eisenerz

<900

>1600

sehr gut

 

Eisenwaren

<300

>500

sehr gut

Baumaterial

Felle

<800

>1400

sehr gut

 

Fisch

<400

>650

gering

 

Fleisch

<1000

>1800

sehr gut

Geringe Stückzahlen, aber größte Gewinnspanne

Getreide

<100

>200

gering

 

Gewürze

<200

>500

mittel

Geringe Stückzahlen pro Stadt, aber Verkauf in fast allen Städten möglich

Hanf

<300

>400

gering

Baumaterial

Holz

<40

>60

gering

Baumaterial

Honig

<100

>200

mittel

 

Keramik

<200

>350

gering

 

Leder

<260

>400

mittel

Baumaterial (Schiffswaffen)

Pech

<60

>100

gering

Baumaterial

Salz

<20

>50

gering

 

Tran

<80

>160

gering

 

Tuch

<210

>400

sehr gut

Baumaterial

Wein

<200

>400

sehr gut

kann in großen Mengen und vielen Städten verkauft werden

Wolle

<950

>1600

sehr gut

 

Ziegel

<60

>100

gering

Baumaterial

 

Baumaterial brauchst du für Schiffe und Gebäude, du kaufst sie also nicht nur zum Handeln. Du solltest also in Städten, wo du Schiffe oder Gebäude bauen lassen willst, gewisse Mengen davon lagern oder auf dem Schiff hintransportieren.

Wenn du später im Spiel Betriebe errichtest, wirst du diese mit Rohstoffen versorgen müssen, sonst produzieren sie nichts. Die Rohstoffe musst du in der Stadt lagern. Je billiger du die Rohstoffe gekauft hast, desto günstiger wird das fertige Produkt.

1.b. Schiffe bauen

Versuche möglichst bald ein zweites Schiff bei der Werft zu bestellen. Du wirst nämlich bald bemerkt haben, dass die Waren, die du in Lübeck brauchst, aus weit auseinander liegenden Städten kommen. Eisenerz bekommst du im Norden (Aalborg, Oslo), Felle und Tuch im Nordosten (Reval, Visby), Bier und Wolle in Stettin, Danzig und Thorn. Je mehr Schiffe du hast, umso mehr Routen kannst du gleichzeitig abfahren. Gewürze und Wein bekommst du hauptsächlich in den Städten der Nordsee (London, Brügge), aber die sind so weit entfernt, dass sich das Ansteuern zu Spielbeginn kaum lohnt.

Wenn du ein Schiff bestellst, solltest du folgende Waren im Kontor haben, sonst kauft sie die Werft für dich und zahlt dabei Höchstpreise:

                   Eisenwaren   Hanf      Holz        Pech        Tuch

Kraier                 5             5            12            30          5

Kogge                4             4            18            40          3

Holk                   9             1             3             6          2

Schnigge            9             3             7            20          3

Steck im ersten Teil des Spiels den Großteil deines Geldes in den Ausbau der Flotte. Bestelle Kraier und baue sie gleich bis zur Stufe 3 aus. Gib aber Acht, dass du trotzdem genügend Geld zum Wareneinkauf hast. Da ein Kraier ca. 18.000 Goldstücke kostet (je nachdem wie viele der benötigten Materialien du im Kontor lagern hast), solltest du bei einer Bestellung 40.000 bis 50.000 Goldstücke in der Kasse haben.

1.c Gilde

Tritt möglichst bald der Gilde in Lübeck bei, denn die Beitrittskosten sind relativ hoch und werden mit der Zeit immer höher. Auch hier auf Liquidität achten.

1d. Kapitäne

Sobald du Kraier hast, geh in jeder Stadt, in der du anlegst, in die dortige Kneipe und versuche einen Kapitän zu engagieren. Mach das später auch für Koggen und Holks. Für Schniggen lohnt es sich nicht.

Kapitäne kosten zwar viel, bringen aber verschiedene Vorteile.

- Wenn du das Schiff als Konvoiführer einrichten willst, brauchst du unter anderem einen Kapitän

- Die Schiffe können schneller segeln und sind bei Seeschlachten wendiger

- Kapitäne bekommen Punkte für Seeschlacht-Erfahrung, was deine Flotte stärker werden lässt

- Kapitäne bekommen Punkte für Handelserfahrung, damit erzielen sie bessere Preise beim Handel

- Kapitäne können Gewittern besser ausweichen, was die Beschädigungen am Schiff reduziert.

Du kannst Kapitäne zwischen Schiffen verschieben, indem du ein Schiff mit Linksklick und eines mit Rechtsklick anwählst. Dann öffnet sich ein kleines Menüfenster.

1.e. Lagerhaus

Kontrolliere, ob deine Waren im Kontor noch Platz haben (500). Wenn du mehr Waren hast, solltest du ein Lagerhaus bauen, weil du sonst zuviel für angemieteten Lagerplatz zahlen musst. In der Abrechnung, die du jede Woche enthältst, steht wie viel du für angemieteten Lagerplatz bezahlt hast.

Sobald du die Meldung erhältst, dass das Lagerhaus fertig ist (Richtfest), kannst du die Bestandsmengen im Punkt "Kontorhandel" erhöhen.

2. Konvois - Schutz vor Piraten

Du wirst merken, vor allem, wenn du die Piratentätigkeit auf "hoch" eingestellt hast, dass du oft deine gesamte Schiffsladung durch Piratenüberfälle verlierst, manchmal auch gleich das Schiff dazu. Das schmerzt.

Sobald du vier Schiffe hast, stelle je zwei zu einem Konvoi zusammen und bewaffne sie. Der Konvoiführer braucht einen Kapitän und ein Minimum an Besatzung und Bewaffnung. Nimm von beidem, was du dir leisten kannst. Achte auch darauf, dass genau so viele Entermesser auf dem Schiff sind wie Matrosen. Wenn du weitere Schiffe gebaut hast, zunächst weiterhin Kraier, füge sie den Konvois hinzu. Jeder Konvoi sollte schließlich aus mindestens vier Schiffen (Kraier) bestehen um gegen die meisten Piratenangriffe bestehen zu können.

2.a. Seeschlacht - Schiffe entern

Wenn eine Seeschlacht ansteht, wirst du gefragt, ob du sie selbst steuern willst. Überlass zu Beginn des Spiels die Steuerung der Seeschlacht dem Computer.

Sobald du Konvois mit drei oder vier Schiffen hast, wird es öfter passieren, dass du bei einer Seeschlacht Schiffe erbeutest. Bring sie nach Lübeck. Den Schniggen nimmst du die Waffen und Waren weg und gibst sie bei der Gilde zur Versteigerung frei. Größere Schiffe (Kraier und Koggen) lass reparieren. Es ist immer noch billiger erbeutete Schiffe reparieren und eventuell ausbauen zu lassen, als ein neues zu bestellen und es geht auch etwas schneller. Holks wirst du mit Kraiern kaum entern, eher versenken, aber auch das erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du deine Schiffe mit Kanonen ausrüsten kannst.

Kontrolliere nach jeder Seeschlacht den Zustand und die Bewaffnung deiner Schiffe und die Anzahl der Matrosen und Entermesser. Der Konvoiführer ist fast immer am meisten in eine Seeschlacht verwickelt und verliert auch die meisten Matrosen.

Zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel, wenn du mehr Schiffe hast und es auf einzelne nicht mehr so ankommt, kannst du versuchen selbst deine Schiffe in der Seeschlacht zu steuern.

3. Handelsniederlassungen – Kontor bauen

Irgendwann bekommst du aus anderen Städten eine Mitteilung, dass du dort eine Baugenehmigung bekommen hast. Das erste, was du in einer anderen Stadt bauen musst, ist ein Kontor, erst dann kannst du auch andere Gebäude bauen.

Sobald du zwei oder drei Konvois hast, kannst du daran denken, weitere Kontore in Städten einzurichten. Aber sie sind erstens teuer und machen zweitens nur Sinn, wenn du sie mit Personal ausstattest, was zusätzlich laufende Kosten bedeutet. Achte auf deine Liquidität, wenn du zu bauen beginnst.

Gute Städte für Kontore sind Stettin, Danzig, Reval, Oslo, London, Hamburg. Mach es nach und nach, wie du Geld hast.

Stell jedes Mal sofort nach Fertigstellung einen Verwalter und eine Lagerwache ein und gibt dem Verwalter Auftrag, welche Waren er kaufen und verkaufen soll. Du solltest nun in bestimmten Abständen die Kontore anfahren und Waren zum Verkauf anliefern und gekaufte abholen.

3.a. Lagerhäuser – Lagerplatz vermieten

Wenn der Handel in einer Stadt mit Kontor sehr gut geht, solltest du Lagerhäuser bauen.

Sobald du ein Kontor in einer Stadt hast, bekommst du in der Kneipe Angebote Lagerplatz zu vermieten. Dabei handelt es sich meistens um große Warenmengen und ist eigentlich ein gutes Geschäft. Du solltest darauf aber erst dann eingehen, wenn du bereits ein oder zwei Lagerhäuser zusätzlich hast, sonst musst du selbst wieder Platz anmieten und dafür zahlen.

Wenn du in Städten mit Kontoren auch Lagerhäuser baust und dementsprechend mehr Waren lagern hast, solltest du auch die Anzahl der Wachen erhöhen, sonst kommt es zu Diebstählen, die oft gewaltig ausfallen.

3.b. Landtransport

Wenn du in Hamburg ein Kontor gebaut hast, kannst du geringe Mengen an Waren auf dem Landweg zwischen Lübeck und Hamburg transportieren. Klick dazu auf die Scheune in einer der beiden Städte.

Vor allem Bier aus Hamburg und Eisenwaren aus Lübeck bietet sich dafür an.

Schließ eine Transportversicherung ab, je nach Warenwert, aber zumindest "mittel".

4. Piratenjagd

Du kannst nun daran denken Koggen bauen zu lassen und Konvois aus Koggen zusammenzustellen (drei bis vier Koggen pro Konvoi). Bau sie voll aus und bewaffne sie gut. 30 Matrosen mit Entermessern sollten das Minimum für Koggen sein.

Sobald die Schiffe zumindest teilweise mit Bombarden oder Kanonen ausgerüstet sind, sind sie für die Jagd auf Piraten bereit. Hier musst du etwas genauer zu rechnen beginnen, denn mehr Matrosen bedeuten mehr Lohn, den du zahlen musst. Solche Schiffe oder Konvois müssen immer auch fleißig handeln, damit sie sich finanzieren.

Beobachte nun immer die Mini-Map, ob Piraten in der Nähe eines Konvois auftauchen, schalte schnell auf die Seekarte um und gibt dem Konvoi die Piraten als neues Ziel an (Rechtsklick). Auf der Seekarte erkennst du auch, aus wie vielen Schiffen der Piratenkonvoi besteht und wenn du ihn anklickst (Linksklick), wie stark er ungefähr ist. Aber Piratenkonvois haben selten mehr als drei oder vier Schiffe.

Da Koggen etwas langsam sind, kann es öfter passieren, dass ein Piratenkonvoi entwischt. Du kannst auch mit einem schnellen Kraier-Konvoi Piraten angreifen, aber dann sollten alle Kraier mit 20 bis 28 Matrosen bemannt und mit Bombarden oder Kanonen und natürlich mit Entermessern ausgerüstet sein.

Du kannst dir nun eine ziemlich große Flotte zusammenrauben, indem du die erbeuteten Schiffe reparieren lässt, Schniggen lass auf jeden Fall versteigern. Die anderen Schiffe wirst du zur Verstärkung bestehender Konvois oder für die Handelsrouten brauchen (siehe Punkt 5). Für Konvois, die nur aus Kraiern bestehen, sollten 5 Schiffe reichen, bei Koggen/Holk-Konvois 4.

Kontrolliere nach jeder Seeschlacht, ob du nicht deine eigenen Schiffe auch reparieren lassen solltest.

Nach Schlachten müssen eventuell auch Waffen nachgerüstet werden. Fast immer aber müssen neue Matrosen angeheuert werden.

4.a. Heimatwerft

Eine Werft arbeitet umso schneller und besser, je mehr Aufträge sie von dir bekommt. Lass alles zunächst nur in Lübeck machen. Auf Dauer kann das aber mühselig sein, weil du immer weite Wege bis zur Werft hast. Nimm später eine zweite Werft (z.B. in London, Hamburg, Reval) und gibt ihr regelmäßig Aufträge.

4.b. Schiffsbewaffnung

Nur in Städten, wo du ein Kontor hast, kannst du Schiffswaffen kaufen. Zunächst werden nur einfache Waffen (Bliden, Werke, Entermmesser) produziert und das relativ langsam.

Nur in Städten, wo Schiffe gebaut oder repariert werden, werden auch "gehobenere" Schiffwaffen (Bombarden und Kanonen) produziert. Auf jeden Fall muss genug Leder in der Stadt sein, damit Waffen produziert werden. Du bekommst sonst in der Waffenschmiede einen Hinweis, dass die Produktion eingestellt worden ist.

Am Beginn stehen überall nur wenige und einfache Waffen zur Verfügung (Bliden, Werke). Erst später gibt es auch Bombarden und Kanonen, aber auch diese nur in geringen Stückzahlen. Das ist ein weiterer Grund, warum man in anderen Städten Schiffen bauen oder reparieren lassen sollte.

4.c. Reparaturzeiten

Wenn lange Reparaturzeiten vorhersehbar sind (die Anzahl der Tage siehst du im Werftmenü), entlasse vor der Reparatur die Matrosen (nicht den Kapitän), sonst musst du sie die ganze Zeit bezahlen.

Es kann vorkommen, dass nach der Reparatur nicht sofort genügend Matrosen in der Kneipe zur Verfügung stehen, vor allem, wenn du mehrere Schiffe gleichzeitig besetzen willst, aber es kommen relativ schnell welche nach oder du riskierst es mit der Minimal-Besatzung in die nächst gelegene Stadt zu fahren und heuerst dort Matrosen an.

5. Handelsrouten einrichten

Du hast nun sehr viele Schiffe, die du gar nicht mehr sinnvoll steuern kannst, weil alles zu lange dauert. Richte Handelsrouten ein. Nimm dafür ebenfalls Konvois, denn sie werden genauso von Piraten angegriffen wie die anderen Schiffe und außerdem brauchst du dafür eine bestimmte Ladekapazität.

Bedenke, dass Koggen und Holks in Flüssen nicht fahren können. Für Routen, in die die Städte Köln, Thorn oder Novgorod eingeschlossen sind, kannst du also nur Kraier-Konvois nehmen.

Eine einfache Variante für Handelsrouten ist folgende:

Nimm als Ausgangpunkt eine Stadt mit einem Kontor. Wähle also diese Stadt als erstes aus und gib an, welche Waren aus dem Kontor auf das Schiff geladen werden sollen, nicht zu viel, nicht zu wenig, aber das kannst du später jederzeit korrigieren. Wähle dann die weiteren Städte der geplanten Route an und gibt bei jeder an, was jeweils verkauft oder gekauft werden soll und natürlich die Höchst- und Mindestpreise. Du kannst die reihenfolge der Städte nachträglich ändern, indem du sie mit der Maus verschiebst.

Bei den meisten Waren kannst du die Stückzahl auf "Max." stellen, das heißt, es wird bis zum gesetzten Preislimit möglichst viel ver- oder gekauft. Nur bei einigen Gütern, die du kaufst und die in Last transportiert werden, ist eine Beschränkung auf 3 oder 5 sinnvoll, damit deine Schiffe nicht sofort mit nur einer Ware gefüllt sind (Eisen, Holz, Ziegel, Getreide). Bei Wolle oder Fleisch besteht diese Gefahr eher nicht, da hier die gesetzten Preislimits schneller wirken.

Die Route sollte maximal vier oder fünf Städte umfassen und rund 10 Tage dauern (dazu kommen wir noch). Wenn alle Städte besucht wurden, kommt der Konvoi wieder in die Ausgangstadt zurück. Wähle nun am Ende der Handelsroute noch einmal die Ausgangsstadt an und entlade alle Waren in das Kontor. Sonst würde der Reigen sofort wieder mit dem Beladen beginnen, unabhängig davon, was noch auf den Schiffen ist.

In der Ausgangstadt selbst brauchst du nichts kaufen oder verkaufen, dafür ist der Kontor-Verwalter zuständig.

Handelsroute speichern!
Klick im Fenster der Handelsroute auf "speichern" und gibt der Datei einen Namen (also z.B. LübeckThorn). Du kannst, wenn du Änderungen an der Handelsroute vornimmst, beim Speichern einen neuen Namen vergeben und wenn die Änderung nicht passt, die alte Route wieder laden. Du kannst diese Route auch in einem ganz anderen Spiel später wieder verwenden, allerdings mit zwei Einschränkungen: die Kontore, die in der Route vorkommen, müssen auch im neuen Spiel vorhanden sein. Der Schwierigkeitsgrad sollte der gleiche sein, sonst stimmen die Preislimits nicht.

Nun musst du noch die Handelsroute auf aktiv setzten (anklicken) und der Konvoi startet.

Am Ende jeder Route bekommst du eine Meldung vom Kapitän über den Gewinn oder Verlust der vergangenen Reise. Anhand des Datums zweier Berichte kannst du erkennen, wie lange die Reise gedauert hat. Die Reise sollte nicht zu lange dauern (ein bis zwei Wochen), denn der Gewinn einer Fahrt wird ja durch die Kosten für Matrosen und Kapitän geschmälert.

Wenn regelmäßig Gewinnmeldungen kommen, passt die Route, sonst musst du die Einstellungen der einzelnen Städte überprüfen und eventuell die Waren oder Preise korrigieren. Vielleicht aber gibt es auch zu wenige Waren im Kontor der Ausgangsstadt.

Es ist kein Problem, wenn du mehrere Routen einrichtest, die sich teilweise überschneiden, es sollte nur bei jeder regelmäßig ein Gewinn herausschauen.

Die Kontore der Ausgangstädte sollten nun regelmäßig mit allen wichtigen Waren beliefert werden. Wenn du in Lübeck zwei Routen einrichtest, eine südliche (Stettin, Danzig, Thorn, Rostock) und eine nördliche (Rostock, Malmö, Aalborg, Oslo, ev. Bergen) sollte das einigermaßen klappen. Trotzdem wirst du einen freien Konvoi brauchen, der nachbessert und vor allem in anderen Kontoren angesammelte Waren abholt.

Auch Reval oder Stockholm sind gute Ausgangspunkte für zwei Routen, ebenso London oder Hamburg für die Nordsee.

Schließlich wirst du auch einen Konvoi brauchen, der zeitweise einen Ausgleich von bestimmten Waren zwischen den Nordsee- und den Ostseestädten durchführt, sofern du das nicht mit den Handelsrouten abgedeckt hast. Es gibt beispielsweise tendenziell mehr Bier, Wein und Gewürze in der Nordsee, mehr Eisenwaren, Tuch und Felle in der Ostsee.

Ziel des ganzen ist, dass du deinen Handel zum größten Teil nun automatisierst. Selbst wenn du dich nun mehr deiner politischen Karriere widmest, sollte nun durch die Kombination von Kontorhandel und Handelsrouten gleichmäßig dein Guthaben steigen, ohne dass du viel tun musst. Wie bereits gesagt, etwas nachbessern mit ein oder zwei zusätzlichen Konvois wirst du wahrscheinlich schon müssen.

Du kannst die Fahrt eines Handelskonvois jederzeit unterbrechen z.B. um Piraten anzugreifen. Klick dazu auf der Seekarte mit Linksklick deinen Konvoi an und dann mit Rechtsklick die Piraten. Bedenke aber, dass auch bei gewonnenen Seeschlachten deine Schiffe meistens repariert werden müssen. Du musst nach der Seeschlacht die Handelroute wieder aktivieren. Geenterte Schiffe werden dem Konvoi hinzugefügt. Sobald der Konvoi in einem Hafen ist, kann du das geenterte Schiff aus dem Konvoi entlassen und zur Reparatur oder Versteigerung geben.

5.a. verbesserte Handelsrouten

Grundsätzlich ist es natürlich möglich weitere Feinheiten in eine Handelsroute einzubauen. So willst du vielleicht in den Städten nicht nur ein- und verkaufen, sondern auch ein vorhandenes Kontor beladen oder entladen. Dazu müssen nur, gleich wie bei der Ausgangstadt, zwei getrennte Befehle pro Stadt eingeben werde, einer für Ver- bzw. Einkauf, einer für Kontoraktivitäten. Aber dazu brauchst du dann schon einen recht ausgetüftelten Plan, wo was geschehen soll.

Dazu kommt, dass manche Preise in einzelnen Städten sehr stark schwanken. Also sollte man dort das eine Mal kaufen, das nächste Mal verkaufen. Wenn man in dieser Stadt ein Kontor hat, kann man z. B. den Kontor-Verwalter diese Ware kaufen lassen und den Schiffskonvoi verkaufen. Es passiert dann das, was die Preise gerade hergeben. Bei Städten ohne Kontor bräuchte man wieder zwei Befehlszeilen in der Handelsroute, die einmal eine bestimmte Ware zu kaufen und einmal zu verkaufen versuchen. Man muss also nur pro Stadt mehrere Befehlszeilen einrichten um alle Möglichkeiten abzudecken.

5.b. Handelskonvois - Wartung

Auch Handelskonvois unterliegen einer Abnutzung, selbst wenn sie nicht in Seeschlachten verwickelt werden. Zeitweise solltest du den Konvoi stoppen (bevor der Zustand unter 90% sinkt), wenn er gerade in der Ausgangsstadt ankert. Deaktiviere die Handelsroute, indem du auf das "aktiv"-Häkchen klickst und lass den ganzen Konvoi auf einmal reparieren. Auch die Bewaffnung sollte nun überprüft werden, denn mit der Zeit hast du mehr und bessere Waffen zur Verfügung. Nach der Reparatur die Handelsroute einfach wieder aktivieren.

5.c. Handelskonvoi - Beschädigung

Es kann passieren, dass ein Handelskonvoi nach einer Seeschlacht irgendwo stehen bleibt. Eventuell ist nur die Handelsroute deaktiviert. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Konvoiführer die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt. Oft hilft dann das Anheuern zusätzlicher Matrosen. Bei schweren Beschädigungen des Schiffs muss aber ein neuer Konvoiführer gesucht werden. Sofern im Konvoi kein geeignetes Schiff dafür vorhanden ist, sollest du einen anderen Konvoi hinschicken und damit den beschädigten Konvoi zur Reparatur in die Heimatwerft (wegen der schnelleren Reparatur) bringen. Du könntest natürlich auch denn Konvoi auflösen und die Schiffen einzeln zur Heimatwerft schicken, aber dann sind sie besonders angreifbar: einzeln und bereits beschädigt. Beschädigte Schiffe fahren langsamer.

Die Reparaturzeit für einen Konvoi richtet sich nach dem Schiff mit dem schlechtesten Zustand. Sie sollte für einen Konvoi nicht länger als eine Woche dauern. Wenn einzelne Schiffe des Konvois besonders schwer beschädigt sind, solltest du dieses Schiff zuerst aus dem Konvoi entfernen. Der Konvoi kann dann mit einem Schiff weniger die Handelsroute wieder aufnehmen. Sind mehrere Schiffe des Konvois schwer beschädigt, löse ihn auf und stell für die Handelsroute einen neuen Konvoi zusammen.

6. Aufträge und Aktivitäten

6.a. Kneipe

Die meisten Aufträge bekommst du in der Kneipe und ihrem Nebenraum.

Reisender

Jemand will in eine bestimmte Stadt, meist mit Datumsvorgabe. Im Prinzip gefahrlos, aber wenig Geld für oft weit entlegene Städte.

Patrouille

Jemand will seine Gegner herauslocken, indem du in seinem Auftrag herumgondelst. Die Städte, die du anfahren musst, liegen immer in der Nähe, meist sind es drei. Du wirst eher selten wirklich angegriffen. Dieser Auftrag ist sinnvoll, wenn du ohnehin in der Gegend handeln wolltest und wenn die Bezahlung stimmt (mehrere tausend Goldstücke). Wenn du angegriffen wirst und einen Gegner erledigst steigt die Bezahlung noch. Wenn du dabei zusätzlich ein Schiff enterst, ist es ein besonders gutes Geschäft.
Wenn du zwischendurch aufgehalten wirst und eine Stadt nicht anfahren kannst, bekommst du meistens trotzdem eine ansehnliche Vergütung.

Eskortieren

Hier ist jemand auf der Flucht und du sollst ihn in eine bestimmte Stadt, meist in der Nähe, bringen. Du wirst ziemlich sicher angegriffen. Wenn dein Konvoi stark ist und du gerne Schiffe enterst, nimm den Auftrag an. Auch hier auf die Unterschiede in der Bezahlung achten.

Lagerplatz

Nur in Städten, wo du ein Kontor hast. Jemand fragt dich um Lagerplatz für seine Waren. Das sind meistens ziemlich viele Last. Schau genau, ob du Platz hast. Nur wenn du keinen zusätzlichen Lagerplatz anmieten musst, ist es ein gutes Geschäft.

Schmuggel

Jemand will, dass du etwas für ihn in eine andere Stadt führst. Meist ist es nur eine kleine Menge, aber die Städte sind oft weit entfernt und die Bezahlung ist eher gering. Also lohnt sich das Risiko nicht.

Warentransport

Auch hier will jemand, dass du Waren für ihn in eine andere Stadt führst, meist eine größere Menge. Unverständlicherweise brauchst du dafür ein einzelnes Schiff, das die Waren aufnehmen kann. Du musst also eventuell vorher deinen Konvoi auflösen, dann wird die Ware auf ein Schiff geladen und du kannst den Konvoi wieder zusammenstellen. Ein aufwendiger Auftrag und die Bezahlung, die erst im Nachhinein feststeht, ist meistens schlecht.

Kurierdienst

Jemand will, dass du eine kleine Ladung Waren und einige wichtige Dokumente in verschiedene Städte bringst. Die Städte liegen alle in der näheren Umgebung, aber die Bezahlung ist eher schlecht.

Warenversteck

Jemand fragt, ob er Waren in einem deiner Kontore verstecken kann. Damit sie nicht entdeckt werden, musst du jedoch ungefähr die gleich Menge dieser Ware auch in das Kontor geben. Da du bei Auftragsannahme nicht weißt, welche Ware das ist, ist das ganze ein großes Risiko. Erstens musst du eventuell eine große Mengen einer Ware kaufen. Zweitens: wenn du zu wenig eigene Ware dazustellst, fliegt das Versteck auf und du bekommst gar nichts. Dafür hast du eigene Ware, die du teuer gekauft hast und nicht brauchst.

Rache an Pirat

Jemand will, dass du für ihn die Rache an einem Piraten übernimmst. Du bekommst eine schlecht ersichtlich Karte, auf der das Versteck des Piraten eingezeichnet ist. Du musst diese Karte mit der Seekarte vergleichen um die Stelle zu finden. Fahr dann dort hin und warte ein wenig. Der Pirat taucht dann auf und es kommt zum Kampf. Die Bezahlung für diesen Job ist verhältnismäßig gering. Wenn du Pech hast, versenkst du die Piratenschiffe und kannst keine entern, aber deine eigenen Schiffe sind trotzdem beschädigt. Also insgesamt ein wenig interessanter Auftrag.

Schatzkarte

Jemand bietet dir einen Teil einer Schatzkarte an. Das ist zwar nicht teuer, aber du musst nun innerhalb einer bestimmten Zeit, die restlichen acht Teile finden. Dazu gehst du in alle Kneipen, zu denen zu Zugang hast und schaust dich nach Informanten um. Diese verkaufen dir nach und nach weitere Teile, du weißt allerdings vorher nie, was dir der Informant verkaufen wird.
Wenn die Karte vollständig ist, musst du sie mit der Seekarte vergleichen und an die angekreuzte Stelle segeln. Dort wartest du eine Zeit lang, bis der Schatz gehoben ist.
Wenn du nicht schnell genug mit dem Sammeln der Teile bist, bekommst du die Mitteilung, dass bereist jemand anderer den Schatz gehoben hat.
Anmerkung 1: Es passierte mir einmal, dass ich einen gesamten Konvoi aus vier Schiffen während des Wartens an der Schatzstelle durch einen Sturm verlor. Ich bin aber nicht sicher, ob das mit der Aufgabe in Zusammenhang stand oder ob der Sturm sich nur zufällig in der selben Gegend bewegte.

Anmerkung 2: Obwohl die Karte noch nicht vollständig ist und du deshalb noch gar nicht nach dem Schatz suchst, kann es passieren, dass du plötzlich die Mitteilung erhältst, dass eines deiner Schiffe den Schatz gehoben hast. Des Rätsels Lösung: Eines deiner Schiffe ist zufällig über die richtige Stelle gefahren.

Konkurrenten einschüchtern

Jemand bittet um Hilfe um einen Konkurrenten einzuschüchtern. Wenn du den Auftrag annimmst, sagt er dir, wessen Schiff du überfallen sollst. Manchmal bekommst du vom Konkurrenten, wenn er von der Sache erfährt, ein Gegenangebot. Schließlich kann es auch passieren, dass du eine Mitteilung bekommst, dass sich die beiden wieder versöhnt haben. Insgesamt aber ein risikoreicher Auftrag für deinen Ruf.

Händler

Ein Händler in der Kneipe bietet dir eine größere Menge Waren an. Du musst rechnen, aber meistens ist das Angebot günstig und vor allem günstiger als im offiziellen Warenverkauf. Du kannst solche Waren auch kaufen, wenn du ein Kontor in der Stadt und kein Schiff im Hafen hast. Die Waren werden dann dort hin geliefert.

Kapitän

Wenn du in einer Kneipe auf einen Kapitän triffst, kannst du ihn für eines deiner Schiffe anheuern (es muss im Hafen liegen). Kapitäne gewinnen laufend Erfahrungspunkte und zahlen sich insgesamt aus. Für manche Dinge (Konvoiführer, Ausliegerschiff, Handelsroute) sind sie Vorraussetzung.

Kapitäne verlangen von Zeit zu Zeit mehr Geld. Über die Höhe des Lohns feilschen kannst du mit angeheuerten Kapitänen nicht, du kannst sie aber entlassen.

Du kannst einen Kapitän auf ein anderes Schiff beordern. Dazu musst du ein Schiff mit der linken Maustaste markieren, und das andere mit der rechten Maustaste anklicken. Daraufhin öffnet sich ein kleines Menu. Verschieb den Kapitän mit dem Pfeilbutton.

Manchmal weigert sich ein Kapitän weiterzufahren, weil das Schiff zu schwer beschädigt ist (passiert häufig nach Seeschlachten). Du würdest aber gerne dein Schiff in der Heimatwerft reparieren lassen, weil es dort viel schneller geht. Entweder du transferierst den Kapitän auf ein anders Schiff oder du entlässt ihn. Ohne Kapitän wird das Schiff auslaufen.

Piraten

Du kannst in der Kneipe einem Piraten ein Schiff anbieten, mit dem er dann für dich Beute macht. Gefährlich für deinen Ruf und zahlt sich finanziell kaum aus.

Waffenhändler

Du kannst in der Kneipe beim Waffenhändler Waffen kaufen. Diese Waffen sind nicht für die Schiffe geeignet und du kannst sie eigentlich erst brauchen, wenn du Bürgermeister einer Stadt bist, weil du dann für die Verteidigung zuständig bist. Aber alleine wenn du zum Waffenhändler reinschaust, besteht schon die Gefahr, dass dich jemand sieht und du wegen Umgang mir der Unterwelt angeklagt wirst. Die Strafen sind allerdings nicht besonders hoch.

Bei einigen Waffenhändlern kannst du Waffen billig kaufen und gleich wieder mit Gewinn verkaufen (wahrscheinlich ein Bug).

Einbrecher

Ein Einbrecher bietet dir an, deine Konkurrenten in der jeweiligen Stadt zu "besuchen". Der Schaden, den er dabei verursacht kann beträchtlich sein, dein eventueller Imageschaden aber auch, wenn er erwischt wird.

Informanten

Auch sie triffst du in der Kneipe. Du bezahlst und dann sagen sie dir irgendwas. Meist in welcher Gegend ein bestimmter Pirat gesichtet wurde und in welcher Stadt ein bestimmtes Produkt fehlt. Die Städte liegen oft so weit weg, dass sich das ganze kaum lohnt.
Beim Schatzkartenauftrag haben die Informanten eine bedeutendere Rolle, weil sie die restlichen Teile der Karte haben.

6.b. Aufträge über Mitteilungen

Die folgenden Aufträge bekommst du über die persönlichen oder die amtlichen Mitteilungen.

Hochzeit

Jemand ersucht dich Waren für eine Hochzeit zu besorgen. Das kann nur in einer Stadt sein, in der du ein Kontor hast. Die Menge der Waren wird dir erst bekannt gegeben, wenn du den Auftrag annimmst. Finanziell ist der Auftrag zwar interessant (auch wenn du erst am Schluss erfährst, wie viel es wirklich ist), aber es sind doch größere Mengen, die du teilweise erst kaufen und zusätzlich in ein bestimmtes Kontor schaffen muss. Die Lieferung besteht aus Getreide (20 bis 30), Fisch (15 – 25), Fleisch (15 – 25), Honig (100 – 150), Wein (150 – 250), Bier (150 – 250).
Meist sind zwei bist drei Konvois damit beschäftigt. Du hast aber 10 Tage Zeit dich zu entscheiden, ob du den Auftrag annehmen willst. Schau in dieser Zeit, wie deine Vorräte in den Kontoren  und auf den Schiffen ausschauen. Nach Auftragsannahme hast du nochmals 20 Tage Zeit, die Waren in das Kontor zu schaffen. Das Geld bekommst du am Hochzeitstag.
Zusatztipp 1: Du solltest im Zielkontor den Verkauf der gewünschten Waren vorübergehend ausschalten.
Zusatztipp 2: Falls du im Spiel heiratest, solltest du auch für deine eigene Hochzeit ungefähr diese Warenmenge in deinem Heimatkontor bereithalten.

Landesfürst – Kredit

Der Landesfürst fragt, ob du ihm bestimmte Waren auf Kredit liefern könntest. Es sind Holz (25 -50), Bier (50-80), Pech (40 – 80), Eisenwaren (50 – 80), Getreide (20 – 40).
Du hast einige Tage Zeit um den Auftrag anzunehmen und kannst schauen, ob du die Lieferung zusammenbekommst. Wenn du zustimmst, hast du wieder einige Tage Zeit. Sobald du die Waren in deinem Heimatkontor lagern hast, klick auf ein Stadttor, dann auf Kredit und übergib die Waren. Wenn du noch zu wenig Waren hast, ist der Button deaktiviert. Der Fürst zahlt spät, aber er zahlt anscheinend immer.
Zusatztipp 1: Du solltest im Zielkontor den Verkauf der gewünschten Waren vorübergehend ausschalten.

Landesfürst – Liefervertrag

Am Stadttor kannst du einen Liefervertrag über eine bestimmte Ware abschließen. Mach es, wenn du von dieser Ware zufällig einen großen Überschuss im Kontor hast, den du sonst schwer los wirst. Für gut gehende Waren zahlt es sich nicht aus, weil der Fürst wenig zahlt.

Landesfürst – Verkauf

Du kannst am Stadttor einige Waren ganz normal an den Fürst verkaufen, aber die Preise sind meist schlecht. Ebenfalls nur für Ladenhüter sinnvoll.

Werber

Solange du unverheiratet bist, bekommst du Vermittlungsangebote für Ehegatten. Wenn du zustimmst bekommst du nach einiger Zeit ein ziemlich ungenaues Angebot. Mach wie du willst oder geh nach dem beigefügten Bild. Als Mitgift bekommst du meist ein oder zwei Schiffe. Je nachdem, wie viele du selbst hast, kann das gut für dich sein oder nebensächlich. Für dein Ansehen ist die Heirat aber wichtig und auch die Kinder die später folgen.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass du mit einer Anklage wegen unzüchtigen Verhaltens konfrontiert wirst, wenn du auf ein Werber-Angebot eingehst. Aber die Strafe ist verkraftbar.
Falls du heiratest, musst du im Kontor deiner Heimatstadt Waren für die Hochzeitsfeier bereitstellen. Siehe dazu den Auftrag Hochzeit, um die Mengen zu erahnen.
Zusatztipp 1: Du solltest im Zielkontor den Verkauf der benötigten Waren vorübergehend ausschalten.

Boykott einer Stadt

Die Hanse hat den Boykott einer Stadt beschlossen und verlangt von dir die Bereitstellung eines Schiffes. Schick ein Schiff in den Hafen der Stadt, die boykottiert werden soll und füge es dem Konvoi hinzu. Das Schiff ist dann einige Zeit nicht unter deiner Kontrolle. Wenn der Boykott vorbei ist, bekommst du eine Mitteilung, dass das Schiff wieder zu deiner Verfügung steht.

Spenden

Du wirst ersucht für verschiedene Zwecke zu spenden: Kinderhort, alte Seeleute, Künstler etc. Kostet einige tausend Goldstücke und bringt Ansehen in der jeweiligen Stadt.

6.c Rathaus

Rathaus – Aushang

Die Aufträge, die in den Rathäusern aushängen, sind überall die gleichen. Hier werden von verschiedenen Städten Angebote für Waren zu einem Fixpreis gemacht. Du musst, wenn du annimmst, die Waren in den Kneipen der Auftragsstädte abliefern. Die Preise sind meistens sehr gut, aber du musst dir erstens überlegen, ob sich die weite Reise lohnt, wenn du nicht auch andere Waren verkaufen kannst und zweitens, ob du es zeitlich schaffst, denn bei weit entlegenen Städte geht es sich manchmal nicht aus. Es zahlt sich manchmal aus, nicht sofort den Auftrag anzunehmen, sondern zuerst die Ware in einer anderen Stadt zu besorgen und erst dann den Auftrag anzunehmen. Das Zieldatum hat sich dann meistens etwas nach hinten verschoben (bzw. die Stadt hat den Auftrag erneut ausgeschrieben). Es kann aber auch sein, dass der Auftrag dann weg ist, weil ein Konkurrent zuschlagen hat oder weil die Aushänge von Zeit zu Zeit wechseln.

Rathaus – Auslieger

Jede Stadt sucht ein Ausliegerschiff zum Schutz vor Piraten. Damit das Schiff geeignet ist braucht es einen Kapitän, eine bestimmte Bewaffnung und Besatzung. Die Stadt zahlt wöchentlich eine bestimmte Summe, aber das reicht nicht um die tatsächlichen Kosten für so ein Schiff zu decken. Es ist nur für dein Ansehen gut, wenn du das machst. Das Schiff steht dann irgendwo im Hafen und du kannst es nicht mehr verwenden.

6.d Markplatz

Diese Aufträge sind meist Anliegen der Bevölkerung und man kann sie nur indirekt als Aufträge verstehen. Sie dienen hauptsächlich deiner politischen Karriere. Teilweise kannst du sie erst erfüllen, wenn du einen bestimmten Rang hast. Als Ratsherr kannst du Anträge an den Stadtrat stellen, als Bürgermeister kannst du selbst einiges veranlassen. Allen diesen "Aufträgen" ist gemeinsam, dass sie dich etwas kosten und du nie damit etwas verdienst.

Marktplatz – Fest

Wenn du auf dem Marktplatz auf bestimmte Leute klickst, kann es sein, dass sie sich ein Fest für die Stadt wünschen. Wenn du zustimmst, musst du zunächst eine bestimmte Summe für die Musik bezahlen. Dann musst du am Festtag bestimmte Waren im Kontor bereitstellen, du hast dafür einige Tage Zeit. Bei den Mengen orientiere dich am Auftrag Hochzeit. Das ganze ist natürlich ein Verlustgeschäft und dient nur der Steigerung deines Ansehens.

Marktplatz – Brunnen

Du klickst jemand an und der sagt, es gäbe zu wenig Brunnen in der Stadt. Im Baumenu kannst du bei den Städtischen Bauten "Brunnen" auswählen und einen oder mehrere bauen. Du bekommst eine Meldung, wenn es genug gibt. Du sollest zu diesem Zeitpunkt bestimmte und günstig eingekaufte Materialien im Kontor haben, sonst wird das zu teuer (wenn automatisch eingekauft wird) oder du kannst überhaupt nicht bauen (wenn es die Materialien in der Stadt nicht gibt). Das ganze steigert dein Ansehen.

Markplatz – Kirchenausbau

Du klickst jemand an und der sagt, die Kirche benötigt einen Ausbau. Klick auf die Kirche um deinen Beitrag zum Ausbau loszuwerden. Beginn mit 10.000 Goldstücken und steigere später jeweils um weitere 10.000. Wenn du wirklich reich bist, kann es natürlich auch gleich mehr sein. Du bekommst eine Meldung, wenn genug Geld für einen Ausbau beisammen ist. Das ganze steigert dein Ansehen in der Stadt enorm.

Warenversorgung

Jemand beschwert sich, dass eine bestimmte Ware in der Stadt fehlt. Wenn du diese Ware im Kontor hast verkauft sie zumindest teilweise, sonst schaff sie herbei. Das steigert dein Ansehen.

Hafenbefestigung/Stadtore

Jemand beschwert sich, dass der Hafen oder die Stadttore nicht genügend gesichert seien. Du kannst diesen Auftrag erst erfüllen, wenn du Anträge im Stadtrat einbringen kannst (Ratsherr). Du wirst, wenn der Antrag angenommen wird, zur Kasse gebeten um einen Anteil beizutragen.

6.e Darlehensgeber

Eine etwas verwirrende Bezeichnung, weil er eher ein Vermittler ist. Bei ihm kannst du verschiedene Aktivitäten durchführen u. a. auch deine Strafen begleichen

Darlehen aufnehmen

Eigentlich klar. Überleg dir das gut. Es ist selten notwendig.

Darlehen tilgen

Falls du ein Darlehen aufgenommen hast.

Wenn du eine Geldstrafe bekommen hast, musst du sie ebenfalls beim Darlehensgeber begleichen, indem du auf Darlehen tilgen klickst.

Darlehen vergeben

Du kannst dort Darlehen vergeben. Das ist eigentlich eine gute Einnahmensquelle. Wähle als Zinssatz normal oder hoch.

Du bekommst vom Darlehensgeber eine Mitteilung, wenn ein Darlehen ordnungsgemäß zurückgezahlt wurde.

Du bekommst auch eine Mitteilung, wenn jemand sein Darlehen nicht zurückzahlen kann. Entweder schlägt er dir vor eine Pfändung einzuleiten oder eine Pfändung zu unterlassen, weil sie deinem Ansehen schaden würde. Du kannst nehmen, was jeweils vorgeschlagen wird. Wenn du nicht pfänden lässt, ist das Geld natürlich verloren. Wenn du pfänden lässt, bekommst du meist Waren, manchmal auch Schiffe.

Vergebene Darlehen

Nur eine Liste, der offenen Darlehen, die du vergeben hast.

Anteile kaufen

Du kannst Anteile anderer Unternehmen kaufen. Steht erst später im Spiel zur Verfügung.

Anteile verkaufen

Du kannst Anteile deines Unternehmens verkaufen, wenn es Interessenten gibt. Da scheint die Aufnahme eines Darlehens doch noch besser zu sein.