Arcanum - Gefolgsleute

 

Virgil                 Mensch              Stufe: 1

Eigenschaften: ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      9       8      8       8       7       9       8       8      38      30      -4      12

Ort:                 Absturzstelle (spricht den Hauptcharakter an)

Bedingung:        Keine

Ausrichtung:      Magischer Heiler und Nahkämpfer.

Anmerkung:       Virgil folgt dem HC immer, unabhängig von seiner Stimmung

 

Sogg Bierkrug  Halb-Oger        Stufe: 2

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      15      8     10       7       3       8       8       8      56      32       0      10

Ort:                 Nebelbergen (steht in der Schänke)

Bedingung:        Charismawert 9

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:      Sogg ist von guter Gesinnung und wird schnell unglücklich, wenn man gute
   und unschuldige Personen angreift.
   Man kann ihn mit einer Flasche Wein wieder besänftigen

 

Jayna Stiles     Halb-Elfin           Stufe: 6

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       8       8      9       9       9       8       8       8      42      40      17      25

Ort:                 Dernholm (in einem Haus im Süden der Stadt)

Bedingung:        Mehr als 10% auf der Technologie Skala

Ausrichtung:     Technologische Heilerin (Kräuterkunde & Therapiekunst) und Nahkämpferin

Anmerkung:       Keine

 

Magnus           Zwerg               Stufe: 8

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      10     10      9       8       9       8       8       7      54      48      38      35

Ort:                 Tarant (steht vor dem Geschäft von P. Schuyler & Söhne )

Bedingung:        Folgt nur guten und erfahrenen Charakteren

Ausrichtung:     Technologe (Schmiedekunst & Mechanik) und Nahkämpfer

Anmerkungen:   Kann bei Unzufriedenheit mit Zwergenschnupftabak wieder loyaler gemacht werden.
   Wenn du die Schuylers angreifst, steigst du in seinem Ansehen

 

Swyft              Elfin                  Stufe: 9

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      11      7     12       9       7       9       8       8      55      45     -35      0

Ort:                Quintarra (in der Nähe des Eingangs)

Bedingung:       

Ausrichtung:     Magierin (Nekromantie weiß - Kraft - Luft [?])

Anmerkung:      Verlässt die Gruppe, sobald man in Tarant ist, manchmal auch schon früher

 

Garr                Ork (Mensch)     Stufe: 10

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       11      8     12       8       9      10       8       8     58      50     -10     25

Ort:                 Tarant (steht als Ausstellungsstück im Museum von H.T. Parnell)

Bedingung:        Überzeugungsfertigkeit von mind. Stufe 2

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Du musst Parnell bezahlen, überzeugen oder erpressen, damit er Garr freilässt

 

Dante              Mensch              Stufe: 12

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       12      8     12       8      10      10       8      10     64      54     -20     35

Ort:                 Black Root (in der Hafenkneipe)

Bedingung:       

Ausrichtung:      Magier (Nekromantie weiß - Kraft - Luft)

Anmerkung:       Dante folgt einem nur für einen Quest und bleibt danach bei seinem König.
   Solange man diesen Quest unerfüllt lässt, bleibt er in der Gruppe

 

Geoffrey Tarellond-Ashe  Mensch      Stufe: 12

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       6      10      8       8      16      13       8       8     49      61     -40    -25

Ort:                 Ashbury (steht vor den Toren des Friedhofs)

Bedingung:        Folgt einem erst, nachdem man seinen Auftrag erfüllt hat

Ausrichtung:      Magier (Herbeirufung - Nekromantie schwarz - Feuer)

Anmerkung:       Folgt nur bösen und keinen guten Charakteren, außer sie haben einen
   Meistertitel in Überzeugung

 

Hund               Hund                 Stufe: 12

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      15      8     14       8       8      10       8       8      68      54       0       0

Ort:                 Ashbury (befindet sich rechts vom Hotel)

Bedingung:        Man muss dem Hund erst das Leben retten, bevor man ihn erwerben kann
   (den Gnom überzeugen oder einschüchtern)

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Belastet nicht das Konto der maximalen Gefolgsleute. Man muss bei der
                       ersten Ankunft in Ashbury möglichst rasch den Gnom finden, sonst ist
                       der Hund tot

 

Vollinger          Gnom                Stufe: 15

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       9       6      9       8      11      10      12       8      66      56      44     -25

Ort:                  Dernholm (in der Kneipe)

Bedingung:         Keine bekannt

Ausrichtung:      Technologe (Chemie & Waffenschmiedekunst) und Fernkämpfer (Feuerwaffen)

Anmerkung:        Folgt keinen unerfahrenen Charakteren

 

Chukka            Halb-Oger          Stufe: 16

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       22      8     15       2       6      11       9       8     101     63       0      25

Ort:                 Tarant (1. Stock der Bates Villa)

Bedingung:        Keine bekannt

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Folgt einem erst, nachdem man den ersten Quest für Bates gelöst hat.

 

Lady Druella    Halb-Elfin           Stufe: 17

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       6       8      9      20       8      12       8      20     60      66     -18     35

Bedingung:        Nahkampfmeister-Quest wurde angenommen

Ort:                 Versteck der Gyr Dolour

Ausrichtung:      Magierin

Anmerkung:       Brennt darauf, es Sire Garrik Stout heimzuzahlen und lässt sich dafür
                       sogar auf eine Scheinheirat ein

 

Jormund         Zwerg               Stufe: 20

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      7      16      9       8      12      18       8       7      76      94     -53      5

Ort:                 Quintarra (befindet sich links in einer Hütte der Stadt)

Bedingung:        Keine bekannt

Ausrichtung:      Magier (Feuer - Kraft)

Anmerkung:       Folgt einem erst, nachdem man ihn vom Mordverdacht befreit hat.

 

Torian Kel        Mensch              Stufe: 20

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      16      8     15       9       8      12       8       8      86      72       0      -20

Ort:                 Alter Tempel

Bedingung:        Muss erst mit Drachblut wiederbelebt werden

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Folgt keinen guten Charakteren, außer solchen mit Meistertitel in Überzeugung

 

Waroman        Melokaan           Stufe: 20

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      12     12     16       8       8       9      12       8      77      77     -15      0

Ort:                 Bedokken (rechts von der Gefangenen-Grube)

Bedingung:        Folgt einem nur, wenn man zwischen den Elfen und Melokaan Frieden durch Dialoge
   (Hohes Charisma + Überzeugung nötig) gestiftet hat und kein Blut vergossen wurde,
   auch nicht das der Wilderer

Ausrichtung:      Nah- und Fernkämpfer (Bogen) mit leichten Magieanwendungen.

Anmerkung:      

 

Cynthia Boggs  Mensch             Stufe: 20

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       8       9     15       8      14       8       8       8      74      78       0       0

Ort:                 Strafkolonie auf der Insel der Verzweiflung

Bedingung:        Du darfst ihr nicht den Revolver aus dem Frauenlager geben, sonst fängt sie sofort an
   auf die Wachen zu ballern und stirbt dabei

Ausrichtung:     

Anmerkung:       egal, wo man sie hinbringt, ins Frauenlager oder nach Asbury, sie verlässt
   die Gruppe gleich nach der Ankunft

 

Thorwald Zwystein  Zwerg       Stufe: 23

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      21     11     17       6       8      12       8       6     112     84      16       0

Ort:                 Insel der Verzweiflung (befindet sich im Dorf an der Anlegestelle)

Bedingung:       

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Folgt einem nur bis zum Rad-Clan, aber wenn ihn man vor der Höhle
   des Clans warten lässt, kann man ihn später wieder aufnehmen.

 

Perriman Smythe  Mensch       Stufe: 25

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      6      10     15       8      12      15       8       8     93      89     -45     30

Ort:                 Tarant (kommt zusammen mit Willoughsby aus dessen Haus)

Ausrichtung:      Magier (Feuer - Nekromantie weiß - Phantasm)

Bedingung:        Weigert sich mit Geoffrey Tarellond-Ashe zusammenzuarbeiten (sehr hoher
   Charisma- bzw. Überzeugungswert nötig um ihn doch zu überreden).

Anmerkung:       Keine

 

Ravena            Elfin                  Stufe: 25

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      9      11     17      10      12      15      8       8      99     105    -55     60

Ort:                 Quintarra (steht vor dem Tor der Silberfürstin)

Bedingung:        Weigert sich mit Z'an zusammen zu arbeiten

Ausrichtung :     Fernkämpferin (Bogen) und magische Heilerin

Anmerkung:       Folgt einem erst, nachdem man ihre Quests gelöst hat

 

Weldo Rubin    Halbling             Stufe: 25

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      6      10     16       8       7       8      13       8      70      82      22      10

Ort:                 Tor zur Wüste

Bedingung:       

Ausrichtung:      Dieb

Anmerkung:       Keine

 

Z´an Al´Urin   Dunkel-Elfin      Stufe: 30

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      5      18      9       9      19      18       8       8      86     116    -70    -30

Ort:                 T`sen Ang

Bedingung:        folgt keinen guten Charakteren

Ausrichtung:      Magierin (Luft, Feuer, Herbeirufung)

Anmerkung:       Keine

 

Sebastian        Mensch              Stufe: 30

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      9       8     12       8      13       8      18       8      98      88      88       2

Ort:                 Tarant (Kneipe der Schwäre)

Bedingung:        Mag keine all zu guten Charaktere

Ausrichtung:      Techniker (Sprengstoff & Elektrik) und Fernkämpfer (Fernwaffen und Werfen)

Anmerkung:       Sebastian erscheint im Spiel erst, nachdem man in Tarant mit Mr. Willoughsby
   gesprochen hat.
   Er schließt sich einem erst an, wenn man in Tarant die Schwäre gesäubert hat.

 

Murgo             Halb-Oger          Stufe: 30

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      24      8     18       7       3      16       8       8     138     96       0       0

Ort:                 Vooriden (vor dem Tempel)

Bedingung:       

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Folgt einem nur für einen Quest.

 

Tollo Unterberg  Halbling         Stufe: 30

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       5       8     22       8       9       8      12       8      76      88      38     -35

Ort:                  Dernholm (Gefängnisgrube)

Bedingung:       

Ausrichtung:      Dieb

Anmerkung:       Man muss ihn erst aus der Grube befreien

 

Loghaire Donnerstein  Zwerg      Stufe: 35

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      20      9     18       9       8      16       8       7     152    108     16      35

Ort:                 Clan des Rades (befindet sich im Tiefenloch)

Bedingung:       

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Schließt sich einem erst an, wenn man ihm Neuigkeiten über den
   Schwarzberg-Clan bringt.

 

Franklin Payne  Mensch          Stufe: 35

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      7       8     18       9       9       8      19       8      98      98      71      20

Ort:                 Black Root (Haus neben Liams Mutter)

Bedingung:       

Ausrichtung:      Technologe und Fernkämpfer (Feuerwaffen)

Anmerkung:       Erscheint im Spiel erst, wenn man zur Insel Thanatos will

 

Kraka-Tur        Drache              Stufe: 42

Eigenschaften:  ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                      18     16     20       6      11       7      17       8      337    133      0      -50

Ort:                 Die Leere

Bedingung:       

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Möchte bezahlt werden

 

Arronax           Elf                     Stufe: 45

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       12     10     14       9      16     18       9      10     148    142    -35      0

Ort:                  Die Leere

Bedingung:       

Ausrichtung:      Magier (fast alle Gebiete)

Anmerkung:       Folgt einem erst, nachdem man ihn befreit hat

 

Fluch von Kree  Mensch          Stufe: 45

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       20     10     19       6       8      16       8       7     214    130      0      -75

Ort:                  Die Leere

Bedingung:       

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Folgt keinen edlen und zu guten Charakteren.

 

Gorgoth           Mensch              Stufe: 50

Eigenschaften:   ST     KN    GE     SH      IN     WK    WA     CH     TP      En    Tech   Ruf

                       20     17     18       2       2      13       9       3     317    151      0       0

Ort:                  Die Leere

Bedingung:       

Ausrichtung:      Nahkämpfer

Anmerkung:       Folgt einem nur, wenn man ihn füttern kann

 

Tipps zu den Begleitern:

- Der Level deiner Begleiter sollte ungefähr deinem entsprechen, meist muss deiner darüber liegen, sonst weigern sie sich mitzugehen.

- Geh zum frühest möglichen Zeitpunkt hin, wenn du bestimmte Begleiter mitnehmen willst, damit sie möglichst bald mit dem eigenen Levelaufstieg beginnen können. Ein großer Abstand zwischen euren Stufen wird immer groß bleiben, sie können dich nicht einholen.

- Die maximale Anzahl deiner Gefolgsleute hängt vom Charismawert (CH) ab.

- Der Hund zählt dabei nicht. Wenn du ihn mitnehmen willst, musst du bei deinem ersten Besuch in Ashbury möglichst rasch in die Nähe der Schänke kommen, wo ein Gnom den Hund gerade zu Tode prügelt. Überrede den Gnom oder schüchtere ihn ein.

- Der Hund kommt mit allen Gefolgsleuten aus und meckert auch nicht, er hat aber kein Inventar und keine Ausrüstung

- wenn du Virgil in der Gruppe hast, verlässt er dich nach dem ersten Besuch von T'sen Ang. Du kannst ihn nach einiger Zeit in Caladon, im Keller der "Weinenden Zwiebel" wieder finden, allerdings tot, aber wiederbeleben funktioniert. Er heißt dann Zen-Virgil.

- wenn du magische Heiler in deiner Gruppe hast, kann es sein, dass gegensätzlich veranlagte Begleiter wenig oder gar nicht geheilt werden. Du musst das mit Tränken ausgleichen, was teuer kommen kann.

- Sebastian trägt zu Beginn eine sehr gute Axt, hat dafür aber nicht die notwendige Mindeststärke (NMST). Gib ihm eine gute Schusswaffe.

- ansonsten ist es von der Ausrichtung her gesehen eher egal, wie deine Gruppe zusammengesetzt ist (magisch/technisch), manche Kombinationen gehen ohnehin nicht, aber der Hund ist auf jeden Fall zu empfehlen.

- Abzuraten ist von Begleitern, die nach Erfüllung eines bestimmten Quests wieder abhauen. Sie belasten nur dein Gefolgsleutekonto und verhindern, dass andere mitkommen. Die Quests selbst kannst du normalerweise auch ohne diese Begleiter erledigen. Wenn du dich trotzdem auf diese Begleiter einlässt, erledige möglichst rasch diesen Quest oder gar nicht.

- Ausnahme Swyft und Cynthia Boggs: Swyft nach Tarant zu bringen ist ein Quest. Erledige alle Quests in Quintarra, nimm Swyft auf und geh mit ihr direkt nach Tarant. Sie verlässt dort die Gruppe sofort.

- Ebenso Cynthia Boggs: bring sie ins Frauenlager oder nach Ashbury, sie bleibt automatisch dort. Wenn du sie nach Ashbury bringen willst, bedenke, dass du nicht mehr auf die Insel zurück kannst, sobald du mit Thorwald Zwystein über den Schwarzberg-Clan gesprochen hast. Erledige also vorher die anderen Quests auf der Insel und nimm Cynthia eventuell erst zum Schluss auf.

- Die Begleiter, die du in der Leere bekommen kannst, sind nicht notwendig um den Endgegner zu besiegen, dafür reichen die anderen auch, selbst wenn sie nicht so hohe Level haben.

- Gut orientierte Charaktere werden grantig, wenn man Unschuldige angreift, manchmal verlassen sie die Gruppe deswegen oder greifen dich überhaupt an. Wenn du trotzdem Unschuldige angreifen willst, provoziere sie mit Taschendiebstahl, bis sie dich angreifen, dann gibt es kein Nörgeln deiner Begleiter

- Beim Wildschwein-Quest in Caladon lass am besten die ganze Gruppe irgendwo warten. Deine Begleiter halten die Wildschweine ebenso für unschuldig. Die Wildschweine (das sind übrigens die ganz normalen Schweine auf dem Feld) schaffst du auch allein

- Dein Ansehen kann steigen, wenn du die Schwäre säuberst und du selbst gut orientiert bist, aber es sinkt sehr stark, wenn du böse orientiert bist (gilt wohl als Verrat oder so ähnlich). Das gilt auch für die Einstellung deiner Begleiter dir gegenüber. Selbst die gut-orientierten wollen nicht, dass du die Kriminellen vernichtest, wenn du selbst böse bist. Dieses Schema wirkt über das ganze Spiel.

- Begleiter tendieren dazu, wahllos und unaufgefordert Gegenstände vom Boden aufzuheben. Wenn du also das Gefühl hast, irgendwas ist plötzlich verschwunden, schau bei den Begleitern nach

- Begleiter rüsten sich oft automatisch mit Gegenständen aus, die du in ihr Inventar schiebst: Ringe, Amulette, manchmal auch unidentifizierte Gegenstände

 

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